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Kommunales Bildungsmanagement: Neues Dossier zu Beteiligung

30.01.2023

Sieben Jugendliche sitzen im Halbkreis vor einer besprühten Wand und unterhalten sich

© Shutterstock/Rawpixel.com

Damit Kinder und Jugendliche sich beteiligen, brauchen sie Möglichkeiten, ihre Lebenswelt aktiv mitzugestalten. Das stärkt die Heranwachsenden genauso wie unsere demokratische Gesellschaft. Wie können Kommunen durch Bildungsmanagement Beteiligung fördern und nachhaltig verankern? Dieser Frage geht eine neue Publikation nach. 

„Entscheidungen, die heute getroffen werden, werden auch für zukünftige Generationen getroffen. Deshalb finde ich es wichtig, dass sich meine Generation mehr beteiligt – und auch Möglichkeiten bekommt, sich zu beteiligen“, sagt der 16-jährige Leonardo im Interview. Erschienen ist es im neuen Themendossier „Kinder- und Jugendbeteiligung nachhaltig gestalten – Erfolgreiche Wege aus der kommunalen Praxis“ (PDF-Dokument).

Das Dossier dreht sich rund um Strukturen des kommunalen Bildungsmanagements, die partizipatorische Prozesse unterstützen. Es zeigt mögliche Wege auf, wie Kommunen Beteiligung von Kindern und Jugendlichen nachhaltig verankern können. Und es beschäftigt sich mit der Frage, welche Rolle Verwaltungen und externen Akteur:innen dabei zukommt. 

Seit 2018 gibt die Transferagentur für Großstädte Dossiers rund ums Thema datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement heraus. Bisher sind 18 Publikationen erschienen – zum Beispiel zu partizipativer Stadtentwicklung, nachhaltigen Bildungslandschaften, Armutsprävention und Diversität. In den Themendossiers beziehen Fachexpert:innen aus Wissenschaft, Verwaltung und Praxis Position zu konkreten Fragestellungen, Aspekten und aktuellen Diskursen.

Mehr erfahren Sie in unserem neuen Wissensartikel: Wie können Kommunen Kinder- und Jugendbeteiligung nachhaltig verankern?
 

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