Informationen in Leichter Sprache

Leichte Sprache Logo

Das Zukunfts-Paket: Ein Programm für die Zukunft

Eine blonde Frau mit Schal und Taschentuch.

Seit ein paar Jahren ist vieles anders als früher.

Wegen Corona. 

Kinder und Jugendliche

  • konnten wegen Corona viele Sachen nicht machen.
  • mussten auf viele Dinge in ihrer Freizeit verzichten. 
3 Personen im Gespräch.

Zum Beispiel: Sich mit Freunden treffen.

Erwachsene haben oft nicht gefragt:

Was brauchen Kinder und Jugendliche?

 

Das soll jetzt anders werden

Eine Gruppe unterschiedlicher Menschen.

Die Erwachsenen sollen  

  • den Kindern und Jugendlichen zuhören.
  • mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten.


Deshalb gibt es ein neues Programm. 

Der Name von dem Programm ist: 

Zukunfts-Paket für Bewegung, Kultur und Gesundheit.

Ein Amtsgebäude.

Eine Behörde bezahlt das Programm.

Die Behörde heißt:

Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. 

Der kurze Name ist: Familien-Ministerium.

Für was ist das Programm?

Vier Kinder spielen mit einem Ball.

Kinder und Jugendliche brauchen neue Angebote.

Zum Beispiel:

  • Kultur-Angebote 
  • Sport-Angebote 
  • Angebote für die Gesundheit
Ein Fest im Grünen mit vielen Personen.

Diese Angebote sind wichtig.

Damit Kinder und Jugendliche gesund leben können.

Zwei Erwachsene und ein Kind.

Und: 

Erwachsene treffen viele wichtige Entscheidungen.

Zum Beispiel:

Erwachsene in Ämtern und Jugend-Zentren. 

Diese Erwachsenen sollen lernen:

  • Kinder und Jugendliche haben viele gute Ideen.
  • Die Erwachsenen brauchen die Kinder und Jugendlichen.

Für wen ist das Programm?

Eine kleiner Gruppe verschiedener Personen. Vor allem Kinder und Jugendliche.

Das Programm ist für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche haben viele gute Ideen. 

Zum Beispiel:

Ideen für neue Angebote.  

Die Kinder und Jugendlichen schreiben ihre Ideen auf.

Dann machen die Kinder und Jugendlichen aus den Ideen ein Projekt.

eine Hand mit Daumen nach oben

Ein Amt hilft den Kindern und Jugendlichen dabei.

Zum Beispiel: Das Jugend-Amt. 

Das Amt schreibt einen Antrag für das Projekt.

Vielleicht findet das Familien-Ministerium das Projekt gut. 

Dann gibt das Familien-Ministerium Geld für das Projekt.

Und dann machen die Kinder und Jugendlichen die neuen Angebote.

Erwachsene helfen den Kindern und Jugendlichen dabei.

ein Dokument

Das Programm ist auch für Stadt-Verwaltungen

Vielleicht sagen Erwachsene in einer Stadt-Verwaltung:

Wir wollen neue Angebote für Kinder und Jugendliche.

Jemand aus der Stadt-Verwaltung sammelt Ideen.

Zusammen mit Kindern und Jugendlichen.

Und dann machen alle zusammen die neuen Angebote.
 

Wer macht das Programm?

Eine Gruppe Erwachsener um einen Tisch. Einige heben den Arm.

Einrichtungen machen das Programm. 

Die Einrichtungen heißen: 

  • Deutsche Kinder- und Jugend-Stiftung
  • Gesellschaft für soziale Unternehmens-Beratung
  • Stiftung SPI

Das Familien-Ministerium bezahlt das Programm.  

Das Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache hat den Text im Jahr 2022 in Leichte Sprache übersetzt.

Dudweilerstraße 72
66 111 Saarbrücken
0 681 93 62 15 05

www.leicht-sprechen.de
 

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache

Die Prüf-Gruppe von der reha gmbh in Saarbrücken hat den Text geprüft.

Die Bilder sind von:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache:

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: 

Inclusion Europe. 

Weitere Informationen finden Sie hier: 

www.leicht-lesbar.eu

 

Wir schreiben in dem Text nur die männliche Form.

Zum Beispiel: Berater.

Weil das leichter zu lesen ist.

Gemeint sind aber immer auch alle Menschen.

Cookies und Datenschutz

Unsere Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.