Eine beteiligungsfreundliche Haltung von Erwachsenen ist der Schlüssel für echte Entscheidungs- und Gestaltungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen. Wie gelingt es, diese Haltung in die Praxis zu übersetzen?
Die Veranstaltung bot die Möglichkeit sich mit der Reflektion der eigenen Haltung und inklusiven Methoden auseinanderzusetzen und richtet sich an Akteur:innen aus Trägern und Kommunen, die für und mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
Die Veranstaltung beginnt um 9:45 Uhr mit begrüßenden Worten und einem kurzen Ausblick auf die anschließenden Workshops.
Alle Workshops auf einen Blick
Workshop 1
Einfache Sprache für die Kinder- und Jugendarbeit
Mit: Josephine Bilk, capito Berlin, Büro für barrierefreie Information, die reha e.v.
Zeit: 10:00 bis 15:30 Uhr
Inhalte:
- Grundlagen der barrierefreien Informationsvermittlung
- Sensibilisierung für verschiedene Zielgruppen
- Übungen zum Thema „Einfache Sprache“ - Bringen Sie gerne Textentwürfe, an denen Sie aktuell arbeiten, mit zum Workshop.
- gemeinsame Auswertung der Arbeitsergebnisse
- Diskussion zur künftigen Anwendung der Workshopinhalte im Berufsalltag
Workshop 2
Inklusion, Barrierefreiheit und Disability Mainstreaming
Mit: Marie Lampe, Special Hero, Sozialhelden e.V. und Holger Dieterich, Vorstand, Sozialhelden e.V.
Zeit: 10:00 bis 14:00 Uhr
Inhalte:
- Was versteht man unter Disability Mainstreaming?
- Inklusive Bildungsarbeit gestalten: Wie gelingt eine zielgruppensensible und klischeefreie Sprache? Wie kann man analoge und digitale Veranstaltungen barrierefrei und inklusiv planen? Was ist bei inklusivem Projektmanagement wichtig?
- Praktische Tipps zu barrierefreier Öffentlichkeitsarbeit
Workshop 3
Auseinandersetzung mit dem Thema Adultismus
Mit: Dr. Teresa Lehmann, wiss. Referentin, Projekt „Demokratie und Partizipation von Anfang an“, Bundesverband für Kindertagespflege
Zeit: 10:00 bis 15:30 Uhr
Inhalte:
- Was steckt hinter dem Begriff Adultismus?
- Kritische Selbstreflektion: Eigene Erfahrungen und Austausch zu alltäglichen (pädagogischen) Situationen
- Reflektion und Erprobung alternativer Strategien
Workshop 4
Einführung in Vorurteils- bewusste Bildung und Erziehung© (VBuE)
Mit: Anke Krause, freie Mitarbeiterin der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, Institut für den Situationsansatz
Zeit: 10:00 bis 15:00 Uhr
Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern bis 12 Jahren arbeiten
Inhalte:
- Einführung in Grundlagen, Ziele, Prinzipien und Praxis des Ansatzes Vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung©
- Sensibilisierung für Einseitigkeiten und Diskriminierung im eigenen Arbeitsfeld
- Praxisbeispiele und Übungen zur Selbst- und Praxisreflexion