Haltung geht raus

Methoden inklusiver Beteiligung

10.05.2023 09:45 - 15:30
Onlineveranstaltung

© Shutterstock/Rawpixel.com

Eine beteiligungsfreundliche Haltung von Erwachsenen ist der Schlüssel für echte Entscheidungs- und Gestaltungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen. Wie gelingt es, diese Haltung in die Praxis zu übersetzen?

Die Veranstaltung bot die Möglichkeit sich mit der Reflektion der eigenen Haltung und inklusiven Methoden auseinanderzusetzen und richtet sich an Akteur:innen aus Trägern und Kommunen, die für und mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. 

Die Veranstaltung beginnt um 9:45 Uhr mit begrüßenden Worten und einem kurzen Ausblick auf die anschließenden Workshops.

Alle Workshops auf einen Blick

Workshop 1

Einfache Sprache für die Kinder- und Jugendarbeit

Mit: Josephine Bilk, capito Berlin, Büro für barrierefreie Information, die reha e.v.

Zeit: 10:00 bis 15:30 Uhr 

Inhalte:  

  • Grundlagen der barrierefreien Informationsvermittlung 
  • Sensibilisierung für verschiedene Zielgruppen  
  • Übungen zum Thema „Einfache Sprache“ - Bringen Sie gerne Textentwürfe, an denen Sie aktuell arbeiten, mit zum Workshop.
  • gemeinsame Auswertung der Arbeitsergebnisse 
  • Diskussion zur künftigen Anwendung der Workshopinhalte im Berufsalltag 

Workshop 2

Inklusion, Barrierefreiheit und Disability Mainstreaming 

Mit: Marie Lampe, Special Hero, Sozialhelden e.V. und Holger Dieterich, Vorstand, Sozialhelden e.V.

Zeit: 10:00 bis 14:00 Uhr 

Inhalte:  

  • Was versteht man unter Disability Mainstreaming?  
  • Inklusive Bildungsarbeit gestalten: Wie gelingt eine zielgruppensensible und klischeefreie Sprache? Wie kann man analoge und digitale Veranstaltungen barrierefrei und inklusiv planen? Was ist bei inklusivem Projektmanagement wichtig?  
  • Praktische Tipps zu barrierefreier Öffentlichkeitsarbeit

Workshop 3

Auseinandersetzung mit dem Thema Adultismus

Mit: Dr. Teresa Lehmann, wiss. Referentin, Projekt „Demokratie und Partizipation von Anfang an“, Bundesverband für Kindertagespflege

Zeit: 10:00 bis 15:30 Uhr 

Inhalte: 

  • Was steckt hinter dem Begriff Adultismus? 
  • Kritische Selbstreflektion: Eigene Erfahrungen und Austausch zu alltäglichen (pädagogischen) Situationen 
  • Reflektion und Erprobung alternativer Strategien 

Workshop 4

Einführung in Vorurteils- bewusste Bildung und Erziehung© (VBuE)

Mit: Anke Krause, freie Mitarbeiterin der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, Institut für den Situationsansatz 

Zeit: 10:00 bis 15:00 Uhr

Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern bis 12 Jahren arbeiten

Inhalte:  

  • Einführung in Grundlagen, Ziele, Prinzipien und Praxis des Ansatzes Vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung©
  • Sensibilisierung für Einseitigkeiten und Diskriminierung im eigenen Arbeitsfeld 
  • Praxisbeispiele und Übungen zur Selbst- und Praxisreflexion

© DKJS / Andi Weiland

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