
© Shutterstock/EvgeniiAnd
Eine Projektidee ist geboren, die Vorfreude ist groß – doch womit fängt man an? Und wie geht es dann weiter? Wie gestaltet man den Antrag und setzt das Projekt erfolgreich um? Hilfreiches Know-how rund um Projekte für und mit Kindern und Jugendlichen hält unsere neue Videoreihe bereit.
Die fünf Videos der Reihe „Projektwerkstatt – Wissen rund ums Projekt“ versorgen Antragsteller:innen und Projektträger mit fundiertem Wissen und neuen Impulsen von Expert:innen. Dabei geht es um die Themen Antragstellung, Wirkungsorientierung, Projektmanagement, Verstetigung und Projektabschluss.
Folge 1 und 2 zu Antragsplanung und Wirkungsorientierung
Wie stellt man das eigene Vorhaben wirkungsvoll in einem Antrag dar? Mit dieser Frage beschäftigt sich Daria Kowol, Fundraiserin und Projektkoordinatorin bei War Child Deutschland. Stefan Apel, Leiter der Abteilung Wirkung & Entwicklung bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, erklärt den Zusammenhang zwischen Monitoring und Evaluation und zeigt, was sich im Prozess aus der Praxis lernen lässt.
Weitere Folgen zu Projektmanagement, Verstetigung und Projektabschluss
In drei weiteren Folgen beschäftigt sich Jennifer Busch, Geschäftsführerin der gemeinnützigen CLIMB GmbH, mit Projektmanagement und thematisiert die Besonderheiten, die soziale Projekte mit sich bringen. Lena Pawelke, Co-Gründerin bei Bike Bridge, verrät, wie man sich erfolgreich vernetzt und Projekte nachhaltig umsetzt. Schließlich erklären Carolin Michaelsen und Carolin Gaffron von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, wie man aus Sicht des Projektcontrollings und des Wissensmanagements Projekte richtig abschließt.
Die Impulsbeiträge sind im Rahmen von AUF!leben – Zukunft ist jetzt. entstanden und enthalten daher Verweise auf das bereits abgeschlossene Förderprogramm. Die vermittelten Inhalte sind jedoch programmunabhängig und liefern nachhaltige Impulse und Wissenswertes für die professionelle Planung, Durchführung und den Abschluss von Projekten.
Alle Videos der Reihe „Projektwerkstatt – Wissen rund ums Projekt“: