Auch in Krisenzeiten bleibt Umwelt und Klima ein Thema, das junge Menschen umtreibt. Für knapp acht von zehn Jugendlichen in Deutschland ist Umwelt- und Klimaschutz ein wichtiges Thema. Das zeigt die repräsentative Studie „Zukunft? Jugend fragen! 2023“ (PDF-Dokument). Alle zwei Jahre erforscht die Studie Einstellungen und Verhaltensweisen junger Menschen zwischen 14 und 22 Jahren im Umwelt- und Klimabereich.
Viele junge Projektmacher:innen im Zukunftspaket beschäftigen sich mit dem Schutz der Umwelt und des Klimas. Mit ihren Projekten setzen sie sich aktiv dafür ein, dass unsere Erde lebenswert bleibt, und gehen wichtige Schritte in Richtung einer nachhaltigen und umweltbewussten Gesellschaft. Das Zukunftspaket unterstützt die jungen Menschen dabei und hilft ihnen, ihre Ideen zu verwirklichen.
Auch in 2024 haben Kinder und Jugendliche mithilfe des Zukunftspakets viele tolle Projekte rund um das Thema Umwelt- und Klimaschutz auf die Beine gestellt.
Klima Kids
Drei junge Projektmacher:innen aus Dortmund bieten einen mehrtägigen Waldpferdchenkurs an. Hier haben 30 Kinder die Möglichkeit, ein „Waldpferdchen“-Abzeichen zu erhalten. Dafür müssen sie verschiedene Aufgaben absolvieren: z. B. ein Bienenhotel bauen, Müll sammeln, ein Spiel aus Fundstücken schnitzen und essbare Wildkräuter sammeln.
Nachhaltig Pfadfinden
Eine neunköpfige Projektgruppe will das Umweltbewusstsein junger Menschen in Berlin-Oberschöneweide stärken. Eine Wanderung in Polen soll das Verständnis für andere Kulturen fördern. Bei kleineren Wochenendfahrten entwickeln die jungen Menschen konkrete Ideen zur Stärkung von einzelnen SDGs in ihrem Bezirk.
Mee(h)r Bewegt
Ökologische Nachhaltigkeit, Gesundheit und Bewegung: Eine zehnköpfige Projektgruppe aus Wunstorf plant ein Kochangebot für gesunde, nachhaltige und tiergerechte Ernährung sowie eine dreitägige Radtour. Die Tour bietet Sehenswürdigkeiten und ein Gefühl für umweltgerechte Mobilität.
Naturschutz im ländlichen Raum
Ein dreiköpfiges Projektteam stellt ein Umweltschutzprojekt in Hellenthal auf die Beine, das die Dorfgemeinschaften stärken soll: Kinder, Jugendliche und Erwachsene errichten öffentlich zugängliche „Lebenstürme“ für Insekten. Das dafür notwendige Know-how eignen sich die jungem Menschen und ihre Unterstützer:innen in einem Wochenendlehrgang an.
Stadtgefühle: Das Zukunftsfest
Ein Festival in Bochum soll etwas am negativen Framing der Klimabewegung ändern, Vorurteile abbauen und den Austausch beflügeln. Poetry und Science Slam, ein Repair-Café, ein Klima Escape Game, ein partizipatives Musiktheater, Diskussionen zur Energiewende und Selbstwirksamkeits-Workshops: 30 junge Projektmacher:innen stellen ein buntes Festivalprogramm auf die Beine.
Weitere Projekte von jungen Menschen für junge Menschen finden Sie in unserer interaktiven Projektlandkarte: