Der 12. August ist der internationale Tag der Jugend (International Youth Day). Er wurde 1985 von den Vereinten Nationen ausgerufen. Der Aktionstag erinnert an die Bedeutung der Jugend als Lebensphase – eine ereignisreiche Zeit, in der junge Menschen viele Herausforderungen meistern müssen.
Welche Themen bewegen Jugendliche? Was brauchen sie? Und welche Ideen haben sie, um etwas bei sich vor Ort zu verändern? Das Zukunftspaket stellt junge Menschen in den Mittelpunkt und gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Belange aktiv in die Gesellschaft einzubringen und bei ihnen vor Ort etwas zu verändern. Zum International Youth Day stellen wir Ihnen Projekte vor, die Jugendliche selbst initiiert haben und mithilfe des Zukunftspakets in die Tat umsetzen.
Street Stylers – Urban Art meets Urban Sports
Urbane Kunst mit urbanem Sport vereinen: Das hat sich ein fünfköpfiges Projektteam aus Oldenburg auf die Fahne geschrieben. Im Brennpunktviertel Kreyenbrück organisieren die jungen Menschen verschiedene Workshops und Veranstaltungen. Und zeigen damit, dass Kunst und Sport kraftvolle Mittel zur Gemeinschaftsbildung und Konfliktlösung sind.
DIY-Kreativ-Festival – Machst du schon oder guckst du noch?
Ein einwöchiges DIY Kreativ-Festival am Bodensee gibt jungen Menschen Raum zum Werkeln und Kreativsein – ganz ohne Zeitdruck und starre Vorgaben. Dabei ist ein buntes Workshopangebot geplant: Graffiti, Tanz-Piano, Stricken, Löten, Kettenreaktionen, Tonen & Glasieren, Holzwerkstatt, Pitt-Patt-Platten-Herstellung, Boomwhacker & Cachon & PVC-Orgel-Workshop.
Autofreier Sonntag Wolfenbüttel
Wolfenbüttel lebendiger machen, das Gemeinschaftsgefühl stärken und ein Bewusstsein für nachhaltige Mobilität schaffen: Das ist das Ziel einer sechsköpfigen Jugendgruppe, die einen autofreien Sonntag organisiert. Mit Ständen und Aktionen, Foodtrucks und einem Flohmarkt zeigen die Jugendlichen, welche Vorteile eine autofreie Stadt hat.
Jugend-Kino Hamburg-Horn
Gemeinsam mit anderen jungen Menschen bringen sechs Jugendliche und junge Männer ein selbstorganisiertes Freiluft-Kino und ein Film-Festival für Jugendliche auf den Weg. Ihr Ziel: Die Solidarität, Beteiligung und Selbstorganisation der Jugend in Hamburg-Horn fördern – und junge Menschen im Stadtteil näher zusammenbringen.
Insel Rave – Project Island
Ein siebenköpfiges Projektteam organisiert ein Festival zur Belebung der Jugendkultur in der ländlichen Gemeinde Röderaue in Sachsen. Der „Insel-Rave“ soll der Jugendkultur in der Region und dem brachliegenden Gelände der „Insel Frauenhain“ neues Leben einhauchen – zum Beispiel mit einem Graffitiworkshop und einem DJ Contest.
Weitere Projekte von jungen Menschen für junge Menschen finden Sie in unserer interaktiven Projektlandkarte: