Sprache ist der Schlüssel zu Bildung und Teilhabe

23.09.2024

Jugendliche sitzen im Kreis und sprechen

© Shutterstock/SeventyFour

Sprachliche Kompetenzen haben einen großen Einfluss auf den Bildungsweg, den Einstieg ins Berufsleben und die gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen. Wenn Kinder und Jugendliche sprachlich nicht mithalten können, kann sie das im Sozialleben sowie in Schule und Beruf vor große Herausforderungen stellen.  

Sprachen können auch einen Beitrag zum Frieden für kommende Generationen leisten. Daher widmet sich der Europäische Tag der Sprachen 2024 dem Motto „Sprachen für den Frieden“. 

Der Europäische Tag der Sprachen wird jedes Jahr am 26. September gefeiert. Ziel des Aktionstages ist es, zur Wertschätzung aller Sprachen und Kulturen beizutragen, die Vorteile von Sprachkenntnissen aufzuzeigen, Mehrsprachigkeit zu fördern und zum lebensbegleitenden Lernen von Sprachen zu motivieren.  
 

Mehrsprachiger Redewettbewerb

Im Schuljahr 2024/2025 richtet die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) den mehrsprachigen Redewettbewerb Mehr Sprachen – Mehr WIR aus. In einer Infoveranstaltung am 26.09.2024 konnten sich Schulleitungen, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte über den bundesweiten Wettbewerb informieren, die Präsentation (PDF-Dokument) ist online verfügbar. Ab dem 11.10.2024 findet eine Online-Sprechstunde zum Wettbewerb statt.

Das Zukunftspaket: Sprachliche Vielfalt geht raus!

Sprachenvielfalt ist eine Bereicherung für unsere Gesellschaft: Das beweisen viele junge Projektmacher:innen bundesweit, die Beteiligungsprojekte mithilfe des Zukunftspakets umsetzen. Mit ihren Projekten machen Kinder und Jugendliche die Vielfalt von Sprachen und Kulturen sichtbar. Und sie zeigen, wie wichtig Sprache ist – als Schlüssel zu Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe.

Kulturelle Horizonte: Gemeinschaft mit und für Kinder

In Worms stärken fünf junge Erwachsene Grundschulkinder mit Sprachproblemen und Migrationshintergrund gezielt – mit Kultur-, Sport- und Kreativangeboten und mit intensiver Sprachförderung.  

Sternenhimmel 

Tanz und Theater, Gedichte und Spiele: In Marl organisieren drei Mädchen ein großes Fest – insbesondere für Kinder mit Migrationshintergrund, mit Fluchterfahrung oder mit sozialen Schwierigkeiten. Hier präsentieren Kinder aus verschiedenen Ländern und Kulturen ihre Spiele, Tänze und Lieder.  

Fortecamp   

Eine zehnköpfige Projektgruppe aus Fellbach schafft ein Kulturangebot für Kinder und Jugendliche aus ukrainischen Flüchtlingsfamilien. Die jungen Menschen organisieren eine Gruppenleiterschulung und ein integratives Fortecamp mit verschiedenen Aktivitäten: z. B. „Deutsch als Freundensprache“ und das Wort des Tages.  

La.tina – Lateinamerikanischer Tag Flensburgs  

13 Spanisch-Student:innen bieten der lateinamerikanischen Kultur eine Bühne – in der Flensburger Innenstadt. Die jungen Projektmacher:innen organisieren ein zweitägiges Fest mit einem bunten Programm: darunter eine Zukunftskonferenz mit Kindern, Koch-, Tanz- und Spanisch-Crashkurse, eine Kunstausstellung, eine Buchpräsentation, eine Sportveranstaltung und ein Food Market.  

Jugend-Werkstatt  

Welche Angebote brauchen neu zugewanderte Jugendliche, damit sie sich integrieren können? Eine Projektgruppe aus Langenfeld schafft einen Ort, an dem junge Menschen mit Fluchterfahrungen andere Kulturen kennenlernen können – beim Kochen, Musikhören und Tanzen, bei Lesungen, Ausflügen sowie Konzert- und Museumsbesuchen. 


Weitere Projekte von jungen Menschen für junge Menschen finden Sie in unserer interaktiven Projektlandkarte:   

Mehr Sprachen – mehr WIR

Am 9. Oktober startet die Veranstaltungsreihe „Mehr Sprachen – mehr WIR: Mehrsprachigkeit an der Schule fördern“ für pädagogische Fachkräfte mit einem Input zum Thema „Gelebte Mehrsprachigkeit als Gewinn für Schulen“.

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