„Für ein Mädchen spielst du ganz gut“: Wieso sind solche Sprüche immer noch an der Tagesordnung? Und warum stehen in der Festival-Szene auch heute noch über 80 Prozent männlich gelesene Personen auf der Bühne? Diesen Fragen sind Nele, Ina, Merle und Lilli mit Unterstützung des Zukunftspakets nachgegangen. Die vier jungen Frauen haben einen Workshop organisiert, um sich mit anderen Mädchen und jungen Frauen sowie mit älteren Musikerinnen rund um das Thema Feminismus auszutauschen.
Nele, Ina, Merle und Lilli stehen gern auf der Bühne und spielen Punk Rock, Alternative und Grunge. Kennengelernt haben sie sich in der RockPop-Musikschule ihrer Stadt. Sie gründeten die Band „Quiet Girl“, in der sie laut über Feminismus nachdenken. Die All-Girl-Band wurde vom Schleswig-Holstein-Musikfestival ausgezeichnet und wird schon bald auf renommierten Events wie der Kieler Woche auftreten.
Anfang Dezember 2024 war „Quiet Girl“ beim großen Musikschul-Festival mit dabei. Das haben wir uns nicht entgehen lassen und die All-Girl-Band mit der Kamera begleitet. Unsere neue Filmdoku zeigt, wie die vier jungen Projektmacherinnen die Bühne rocken und einen Safe Space für Mädchen und junge Frauen in Lübeck schaffen: