Die erste bundesweite Karte für Orte Kultureller Bildung: www.machmamit.de

09.08.2023

Drei junge Menschen mit dem Schriftzug MACH MA MIT!

© BKJ

Mit der Kampagne „Machmamit! – Finde, was deins ist“ setzt die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) zusammen mit ihren Mitgliedern und dem Flächennetzwerk Kulturelle Bildung eine Kampagne um, damit die vielfältigen Angebote und Orte Kultureller Bildung für Kinder und Jugendliche sowie für eine breite Öffentlichkeit sichtbar werden.

Was beinhaltet die Kampagne?

„Machmamit! – Finde, was deins ist“ ist eine Kampagne der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) im Rahmen des Zukunftspakets für Bewegung, Kultur und Gesundheit. Ziel der Kampagne ist es, Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche sowie für eine breite Öffentlichkeit sichtbar zu machen.

 

Die digitale Karte auf der Website www.machmamit.de ist das Herzstück der Kampagne: Erstmalig werden hier alle Orte der Kulturellen Bildung bundesweit dargestellt. Kinder und Jugendliche können fortan Einrichtungen in ihrem Wohnort leicht auffinden und werden aktiv zu den Angeboten informiert. Der Start aller öffentlichen Maßnahmen war der 1. September 2023. 

Die Karte wächst natürlich immer noch weiter: Alle Einrichtungen, die Angebote Kultureller Bildung anbieten, sind dazu aufgerufen sich einzutragen. Kunst- und Musikschulen, Kulturzentren und -vereine, Museen und Bibliotheken, Opernhäuser und Theater, (offene) Jugendzentren, Initiativen sowie Einrichtungen des sozialen Bereiches etc. zeigen, dass sie Orte Kultureller Bildung sind und junge Menschen bei ihnen Unterstützung für ihre Ideen und ihre Kreativität finden. Sie alle können sich an der Kampagne Kulturelle Bildung beteiligen. Eintragen kann man sich direkt auf der Karte unter www.machmamit.de/karte oder unter www.machmamit.de/formular

Zudem wird die Kampagne noch bis November auf bundesweit stattfindenden Festivals über 8.000 Kinder und Jugendliche vor ihrer Haustür erreichen und abholen. Auf der Website gibt es eine Übersicht über alle geförderten Festivals – und auch darüber hinaus: www.machmamit.de/festivals 

Heranwachsende werden zudem altersgerecht über die Sozialen Medien wie Instagram, YouTube und Tik Tok angesprochen. Testimonials – die “Mitmacher*innen” – zeigen, wofür sie sich begeistern und was die einzelnen Sparten ausmacht. Dafür wurde bundesweit nach Kindern und Jugendlichen gesucht, die bereits Angebote Kultureller Bildung wahrnehmen und mit ihrer Begeisterung andere anstecken. 

Auch im öffentlichen Raum wird bundesweit über Plakate, Postkarten, Flyer und Anzeigen für das kulturelle Angebot geworben. Pressearbeit und Schulmarketing ergänzen die Kampagnenstrategie.

Für Fachpublikum gibt es Forbildungen zu Themen wie Persönlichkeitsrechte oder Mental Health auf Social Media. Mehr dazu unter: www.bkj.de/kampagne 
Das Ausstattungspaket für Einrichtungen beinhaltet Flyer, Postkarten, Poster und ein eigens für die Kampagne entstandendes Büchlein, das eine die Testimonial Vivienne (16) für die jüngere Zielgruppe zum Thema Kulturelle Bildung geschrieben hat. Bestellbar unter: www.bkj.nu/shop 
 

Weitere Infos zur Kampagne Kulturelle Bildung 2023:
www.bkj.de/grundlagen/kampagne
 

Mehr über die Kampagne

„Machmamit! – Finde, was deins ist“ ist eine Kampagne der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) im Rahmen des Zukunftspakets für Bewegung, Kultur und Gesundheit. Ziel der Kampagne ist es, Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche sowie für eine breite Öffentlichkeit sichtbar zu machen. 

In ihrem Grußwort zum Start der Kampagne Kulturelle Bildung 2023 wünscht Bundesjugendministerin Lisa Paus viel Erfolg: 
 

„Aus dem Bundesjugendministerium in Berlin grüße ich herzlich zum Start der Kampagne für Kulturelle Bildung. Diese Kampagne ist Teil unseres Zukunftspakets für Bewegung, Kultur und Gesundheit. Wir setzen damit gemeinsam ein Zeichen dafür, wie wichtig Kulturelle Bildung und ihre vielfältigen Orte für eine zukunftsfähige, für eine chancengerechte und nachhaltige Gesellschaft ist. Mit Kultureller Bildung unterstützen wir Kinder und Jugendliche, starke Persönlichkeiten zu werden und die Zukunft mitzugestalten.“ 
Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

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