Mädchen sind stark. Und sie haben Rechte. Um auf die Bedürfnisse von Mädchen weltweit aufmerksam zu machen, haben die Vereinten Nationen den Internationalen Mädchentag ins Leben gerufen. Der Aktionstag wird jedes Jahr am 11. Oktober begangen.
Ob im Selbstverteidigungs-Workshop, beim Yoga, Schwarzlicht-Theater oder Straßenfußball: Dass Mädchen viel erreichen können, beweisen junge Projektmacherinnen in ganz Deutschland. Mit Unterstützung des Zukunftspakets organisieren sie Projekte, in denen Mädchen und junge Frauen neue Talente entdecken, ihre Fähigkeiten stärken und Selbstvertrauen tanken.
Act for Girls
Selbstständigkeit, Mut und Selbstvertrauen für Mädchen und junge Frauen: Drei junge Trainerinnen wollen Mädchenbasketball und weibliche Mannschaften in ihrem Verein stärken. Hierzu planen sie Basketball-AGs an Schulen, Aktionstage und Ferienangebote in Kassel Wesertor und produzieren einen Imagefilm.
Ladies-Lab – WissenschAH!ft on Stage
An der Kinderuni Friedrichshafen bieten fünf Mädchen im Rahmen eines „Ladies Lab“ zehn Wochenend-Workshops an. Hier erarbeiten Mädchen gemeinsam mit Coaches Themen aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik – z. B. Löten, RFID-Chips, Periodensystem – und führen ein Schwarzlicht-Theater auf.
Selbstfindung: Entdecke deine Leidenschaft
Needle Punch und Keramikmalerei, Yoga und Selbstverteidigung, Upcycling und Kochen: Fünf Mädchen und junge Frauen organisieren verschiedene Aktivitäten und Workshops für Mädchen aus Offenbach und Umgebung. Dabei können Mädchen neue Fähigkeiten erlernen, Interessen und Talente entdecken und kreativ sein. Selbstentfaltung geht raus!
Street Sisters
Integration, Gesundheitsförderung und persönliche Entwicklung durch Straßenfußball: In Ravensburg schaffen drei Jugendliche eine Gemeinschaft für Mädchen und junge Frauen. Die Street Sisters bieten sportliche Aktivitäten und einen Raum, in dem sich junge Frauen frei entfalten können – unabhängig von ihrem Hintergrund oder ihren Lebensumständen.
Weitere Projekte von jungen Menschen für junge Menschen finden Sie in unserer interaktiven Projektlandkarte: