Kinder und Jugendliche auf dem Land wachsen anders auf als junge Menschen in Städten oder Ballungsgebieten. Sie sind in Kontakt mit der Natur und häufig sauberer Luft, aber auch mit eingeschränkter Mobilität, geringeren Freizeitmöglichkeiten und mangelnden Arbeitsperspektiven.
Häufig gibt es in ländlichen Räumen weniger Strukturen für Kinder- und Jugendbeteiligung. Dabei ist die Beteiligung von jungen Menschen gerade in ländlichen Regionen besonders wichtig.
Mit dem Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit können 2024 viele Projekte junger Menschen im ländlichen Raum realisiert werden. Die Kinder und Jugendlichen aus Dörfern wie Asch, Hesel, Merzig und Co. arbeiteten ausgesprochen motiviert an ihren Ideen, um für sich und für andere junge Menschen in ihrer Umgebung etwas zu verändern.
Brohltal-EM
Eine vierköpfige Projektgruppe organisiert ein Fußballturnier für alle Kinder und Jugendlichen aus dem Brohltal. Hier treten 17 gemischte Mannschaften aus 17 Dörfern gegeneinander an. Das Beste daran: Alle können mitspielen – auch diejenigen, die sonst keine Fußballer:innen sind.
Spannendes Wandern – Geocaching
Der Trimm-Dich-Pfad in Steinbach-Hallenberg soll instand gesetzt und kindgerecht gestaltet werden: Das wünscht sich der Zukunftsausschuss seit langem. Dank des Zukunftspakets können die jungen Projektmacher:innen ihren Wunsch nun in die Tat umsetzen. An zwölf Stationen hinterlegen sie QR-Codes und Geocaches mit Rätseln.
Hesel in Bewegung: Gesundes Leben, Essen, Sport, Gemeinsamkeit, Kreativität
Zehn Grundschüler:innen schaffen einen offenen Jugendtreff und organisieren regelmäßige Aktionen in Hesel. Bei der Freizeitfahrt „Reif für die Insel“ ins Selbstversorgerhaus nach Waangerooge stehen Workshops mit Fachleuten zu gesunder Ernährung und Bewegung auf dem Programm.
Jugendevents der JugendKirche Asch
Im Dorf Asch fehlen Freizeitangebote für junge Menschen. Um das zu ändern, gestaltet eine vierköpfige Projektgruppe den Jugendraum der AlbKirche Asch neu – komplett in Eigenregie. Nach der Sanierung stehen monatliche Events auf dem Plan: z. B. Kinoabende, Turnier- und Actionabende mit Basketball, Riesenjenga und Dart sowie Sandwich- und Waffelabende.
GestaltBar – Gemeinsam Jugend Raum geben
Alte Möbel herrichten, Wände streichen und mit Graffitis verschönern: In Merzig renovieren etwa 70 Kinder und Jugendliche einen ungenutzten Raum in Eigenregie. Dabei entsteht ein kreatives Zentrum mit einem angrenzenden Nutzgarten. Hier stehen Filmabende, Workshops (Weben, Töpfern), Feste (z. B. Erntedankfest) und sportliche Aktivitäten auf dem Programm.
Klicken Sie sich durch die Ideen von Kindern und Jugendlichen aus allen Bundesländern: