Barbara Schöneberger mit der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium in Neukölln

28.09.2023

Berlin, 28. September 2023  Als Botschafterin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung besuchte Moderatorin und Entertainerin Barbara Schöneberger am heutigen Vormittag zusammen mit Ekin Deligöz, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium, auf dem Gelände FALSCHER FISCH in Neukölln das Jugendprojekt „Institut für spontanen Nestbau“ im Rahmen des Zukunftspakets für Bewegung, Kultur und Gesundheit. Hier tüfteln und bauen Jugendliche aus aller Welt zwischen Sonnenallee, Gewerbegebiet und Kleingartenkolonie auf dem Gelände eines ehemaligen Fischrestaurants. Im Rahmen des von den Jugendlichen initiierten „Institut aus Nestbau“ sind kleine und große Rauminstallationen aus unterschiedlichen Materialien entstanden, bei denen jeder und jede mitgestalten konnte – vor allem aber ist ein Ort der Begegnung entstanden, an dem junge Menschen trotz schwindender Flächen im Stadtraum eigene Ideen verwirklichen.

Im Rahmen des Projektbesuchs zeigten die Jugendlichen ihren Treffpunkt und führten ihre selbstgebauten Noise Boxes vor. Im Anschluss sprachen Barbara Schöneberger und Ekin Deligöz mit den jungen Berliner:innen über ihre Beteiligungserfahrung – und darüber, wie sich mehr Mitspracherecht auf das eigene Leben in der Stadt auswirkt.

Barbara Schöneberger, Moderatorin und DKJS-Botschafterin: „Hier ist dank des Vereins Schlesische27 und der Förderung durch das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit etwas entstanden, das mich in meiner Jugend auch begeistert hätte. Ich sehe in solchen Projekten, die ich zusammen mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung besuche, wie junge Menschen die Chance bekommen, sich auszuprobieren, Verantwortung zu übernehmen und eigene Ideen in die Tat umzusetzen – genau das vermittelt Selbstbewusstsein und das Gefühl, auch etwas im eigenen Umfeld bewirken zu können.“

Ekin Deligöz, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium: „Pandemie, Klimawandel, Inflation und der russische Angriffskrieg auf die Ukraine – das alles sind Unsicherheiten, die junge Menschen in Deutschland bewegen. Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, jungen Menschen zuzuhören und sie dabei zu unterstützen, ihre Ideen und Pläne umzusetzen und damit ihre Zukunft zu gestalten. Beim Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit stehen daher Kinder und Jugendliche ganz bewusst im Mittelpunkt. Hier erleben wir, dass Kinder und Jugendliche Expertinnen und Experten in eigener Sache sind und Verantwortung übernehmen. Schon über 258 000 Kinder und Jugendliche haben dieses Jahr beim Zukunftspaket mitgemacht und Projekte zum Klimaschutz umgesetzt, Theateraufführungen geplant oder Jugendparlamente gegründet. Denn junge Menschen haben ein Recht auf Beteiligung, darin wollen wir sie unterstützen.“

Anne Rolvering, Vorsitzende der Geschäftsführung der DKJS: „Das Projekt zeigt einmal mehr, dass junge Menschen genau wissen, was sie brauchen. Sie haben sich einen Ort geschaffen, an dem sie ihre Stärken und Ideen einbringen, verschiedene Lösungen diskutieren und gemeinsame Entscheidungen treffen. Damit ist nicht nur ein beeindruckender Treffpunkt für alle Jugendlichen im Kiez entstanden. Kinder und Jugendliche lernen hier und in allen Beteiligungsprojekten im Zukunftspaket Selbstwirksamkeit, Resilienz und Verantwortung. Das fördert sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und stärkt die demokratischen Werte unserer Gesellschaft.“

Jessy Medernach, Projektkoordinatorin, Schlesische27: „In Berlin nimmt die Wohnungsnot stetig zu und es gibt immer weniger Freiräume für Jugendliche. Im Rahmen des Zukunftspakets hat eine Gruppe von Jugendlichen Orte für neue Zusammenkünfte in der Stadt gesucht und diese gemeinschaftlich entwickelt. Mit anpacken, zusammen bauen, Events planen und Peers einladen, das schafft ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und Selbstwirksamkeit. Das „Institut für spontanen Nestbau“ organisiert experimentelle Mitmachbaustellen, auf denen wir gemeinsam „Zukunft bauen“.“

Das „Institut für spontanen Nestbau“ steht für eines von zahlreichen Projekten, die Kinder und Jugendliche mit Mitteln des bundesweiten Förderprogramms Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit selbst planen und umsetzen. Seit Programmstart werden rund 745 Projekte in ganz Deutschland gefördert. Das Gelände des FALSCHEN FISCH ist ein ehemaliges Fischrestaurant und wird zur Zwischennutzung vom Verein Schlesische27 genutzt.

Für Rückfragen, weitere Informationen und Bildmaterial wenden Sie sich gern an:
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)
Maja Greszik, Kommunikation

E-Mail: maja.greszik@dkjs.de

Telefon: +49 30 25 76 76 – 68

Über das Programm

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website: www.das-zukunftspaket.de