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Kinder- und Jugendprojekte: Demokratie direkt erleben

16.11.2022

Kinder und Jugendliche können Demokratie nicht nur in der Theorie lernen, sondern müssen sie unmittelbar erfahren – am besten, indem sie selbst gestalten, Verantwortung übernehmen und etwas Eigenes auf die Beine stellen.

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Partizipation  und Teilhabe sind Grundrechte von Kindern und Jugendlichen, die u. a. in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben sind. Wie wenig selbstverständlich und strukturell verankert diese Grundrechte in Deutschland bisher sind, hat zuletzt die Corona-Pandemie gezeigt. Gesprochen und berichtet wurde viel über „Jugendliche als Verlierer:innen der Pandemie“. Direkt gefragt, wie es ihnen gerade geht und was sie brauchen, um die Corona-Pandemie besser zu überstehen, wurden sie kaum. 2020 gaben in der JuCo-Studie 65 Prozent der befragten Jugendlichen an, dass sie eher nicht oder gar nicht den Eindruck haben, dass ihre Sorgen in der Politik gehört werden (Andresen et al. 2020, S. 10). Ein Jahr später stimmten knapp 70 Prozent der Aussage „Die Situation von jungen Leuten ist den Politiker:innen wichtig“ gar nicht oder eher nicht zu. (ebd., S.13).

UN-Kinderrechtskonvention – Artikel 12

(1) Die Vertragsstaaten sichern dem Kind, das fähig ist, sich eine eigene Meinung zu bilden, das Recht zu, diese Meinung in allen das Kind berührenden Angelegenheiten frei zu äußern, und berücksichtigen die Meinung des Kindes angemessen und entsprechend seinem Alter und seiner Reife. 

(2) Zu diesem Zweck wird dem Kind insbesondere Gelegenheit gegeben, in allen das Kind berührenden Gerichts- oder Verwaltungsverfahren entweder unmittelbar oder durch einen Vertreter oder eine geeignete Stelle im Einklang mit den innerstaatlichen Verfahrensvorschriften gehört zu werden.

Von Jugendlichen für Jugendliche

Während der Corona-Pandemie hat es sehr lange gedauert, bis die Politik wieder an die Kinder und Jugendlichen dachte. Und noch länger, bis gemerkt wurde: Wir müssen die jungen Menschen nicht nur berücksichtigen, sondern sie auch anhören. Genau da müssen Kinder- und Jugendprojekte ansetzen. Sie sollten nicht von Erwachsenen für Jugendliche konzipiert und umgesetzt werden, sondern von den jungen Menschen selbst auf die Beine gestellt werden. „Kinder und Jugendliche benötigen direkte Beteiligung. Sie müssen selbst aktiv werden, sich direkt beteiligen, einmischen und eigenständig Projekte umsetzen können“, erklärt Edda Laux von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Unterstützung in Form von Beratung und Begleitung sollten sie dann erhalten, wenn sie diese benötigen und einfordern – dabei kann eine Peer-to-Peer-Beratung oft sehr hilfreich für die Anliegen der Jugendlichen sein. Sie wollen ihnen nicht die Welt erklären.

Da ist einfach eine größere Nähe da – vom Alter und Erfahrungshintergrund her. Das macht einen Austausch auf Augenhöhe möglich.
Edda Laux von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung

Kinder und Jugendliche müssen sich als Teil der Gesellschaft erfahren

Setzen junge Menschen ihre eigenen Projekte um, können sie zeigen, dass sie eine eigene Meinung haben, dass sie genauso divers aufgestellt sind wie jede Generation von Erwachsenen und dass sie nicht nur ihre eigenen Bedürfnisse, sondern auch eigene Lösungsansätze haben. Selbstwirksamkeit und Teilhabe sind dabei zentrale Anliegen. Nur wenn Kinder und Jugendliche die Erfahrung machen, dass sie ein Teil der Gesellschaft sind, wollen sie das auch sein und bringen sich ein. Davon lebt eine Demokratie. „Wer sich schon jung einmischt, engagiert sich auch später“, erklärt Edda Laux, „wenn Kinder und Jugendliche erleben, dass sie eine Stimme haben, ihre Interessen tatsächlich gehört werden und sie am Ende sogar Erfolg haben, ist das eine großartige Motivation, um ein positives Demokratieverständnis zu entwickeln.“

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