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Internationaler Tag gegen Rassismus: Podcast klärt über Alltagsrassismus auf

21.03.2023

Ein Mädchen nimmt einen Podcast auf

© Shutterstock/fitzkes

Wie fühlt es sich an, als junge Muslima mit Hijab in Deutschland zu leben? Was macht das mit einem, wenn man aufgrund seiner Hautfarbe beleidigt wird? Und was können wir alle tun, um Rassismus entgegenzuwirken?

Im Podcast „Lernen & Handeln gegen Rassismus“ – entstanden im Rahmen des gleichnamigen OPENION-Projektverbunds – sprechen Schülerinnen der Gesamtschule Münster Mitte mit Frauen und Mädchen, die von Rassismus und Diskriminierung betroffen sind. In Interviews teilen sie ihre persönlichen Erfahrungen und beschreiben alltägliche Situationen, in denen sie mit dem Thema konfrontiert werden.  

In der ersten Folge geben zwei Lehramtsstudierende einen kurzen Überblick über die Themen Vorurteile, Stereotype und Gruppenzugehörigkeit. Wie können wir uns von stereotypen Vorstellungen befreien? Und wann wird Gruppenbildung zu Ausgrenzung? 

In den weiteren Folgen kommen junge Frauen und Mädchen zu Wort und teilen ihre persönlichen Erfahrungen: Eine Lehramtsstudierende erklärt, wie sie als junge Muslima mit Hijab ihren Alltag erlebt und welche Vorurteile ihr begegnen. Viele gehen schnell davon aus, dass sie kein Deutsch kann oder Geflüchtete ist. Eine elfjährige Schülerin berichtet von rassistischen Angriffen aufgrund ihrer Hautfarbe, wie sie darauf reagiert und was das mit ihrer psychischen Gesundheit macht. Eine jüdische Studierende spricht über Antisemitismus und erklärt, warum sie ihren Davidstern nicht in der Öffentlichkeit trägt und nur ihren engsten Freund:innen von ihrer Religion erzählt. In der letzten Folge schildert eine junge Frau, warum ein Probetraining im Fitnessstudio aufgrund diskriminierender Vorgaben frühzeitig endete.  

Die fünf Podcast-Folgen sind auf NRWision online verfügbar:  

  • Folge 1 Alltagsrassismus – Joelle und Jacki, Lehramtsstudierende
  • Folge 2 Alltagsrassismus – Junge Muslima über ihren Hijab
  • Folge 3 Alltagsrassismus – Beleidigungen und Angriffe wegen der Hautfarbe
  • Folge 4 Alltagsrassismus – Jacqueline, Jüdin
  • Folge 5 Alltagsrassismus – Jasmin, Muslima

OPENION – Bildung für eine starke Demokratie ist ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) auf Landesebene. Es richtet sich an erwachsene Begleitpersonen in Schulen und außerschulischen Einrichtungen. In lokalen Verbünden entwickeln diese gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Praxisprojekte der Demokratiebildung. 

Mit Programmen wie dem Zukunftspaket und OPENION wirkt die DKJS Rassismus und Diskriminierung entgegen, indem sie Beteiligung und Demokratiebildung fördert. Denn durch Mitreden, Mitgestalten und Teilhabe werden Kinder und Jugendliche darin bestärkt, sich mit einer demokratischen Haltung an der Gesellschaft zu beteiligen. 

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