
© DKJS/A. Weiland
Beteiligungsprojekte von und für Kinder und Jugendliche zeichnen sich dadurch aus, dass die Planung, Entwicklung und Durchführung gemeinsam mit jungen Menschen erfolgt. Das neue Programm Mit Mut in die Zukunft! der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und von Herzenssache e.V. ermöglicht es jungen Menschen, aus ihren eigenen Gedanken, Ideen und Kompetenzen zu schöpfen und ihre Lieblingsvorhaben wahr werden zu lassen.
Bewerbungsstart für Beteiligungsprojekte im Südwesten
In Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland können sich ab sofort junge Menschen bis 18 Jahre und erwachsene Begleiter:innen bewerben.
Die DKJS begleitet die Projekte in allen Projektphasen und unterstützt Kinder, Jugendliche und erwachsene Begleiter:innen durch Austauschformate, Beratung und Qualifizierungsmaßnahmen. Die Projektverbünde erhalten ein Budget von bis zu 5.000 Euro, um die Maßnahmen umzusetzen.
Welche Vorhaben werden gefördert?
In den Beteiligungsprojekten sind Kinder und Jugendliche aktive Gestalter:innen ihres Vorhabens. Dabei sind ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die Vorhaben knüpfen an die Lebenswelt der jungen Menschen an und machen Beteiligung und Mitbestimmung auf diese Weise greifbarer. Sie unterstützen die Beteiligten dabei, eine Kultur der Partizipation über das Projekt hinaus zu stärken.
Projektbeispiele sind:
- die Planung, Organisation und Durchführung eines queeren Festivals oder Ferienangebots,
- die gemeinsame Begrünung einer Brachfläche oder
- die Durchführung eines Polittalks mit lokalen Politiker:innen zu Themen, die Kinder und Jugendlichen bewegen.
Weitere Informationen und die Projektanträge sowie die Anmeldemöglichkeit für Sprechstunden und Infoveranstaltungen unter: www.mit-mut-in-die-zukunft.de
Mut in die Zukunft! ist ein gemeinsames Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und Herzenssache e.V.